Strategieplan Zillertal 2023

Der erste Strategieplan für das Zillertal wurde im Jahr 2012 erlassen. 10 Jahre später, unmittelbar nach den Gemeinderatswahlen im Jahr 2022, war es an der Zeit, den bestehenden Strategieplan den aktuellen Entwicklungen anzupassen.

In der ersten Erstellung des Strategieplans in den Jahren 2011 und 2012 konzentrierte man sich auf die Bearbeitung von raumrelevanten Themen, da der Planungsverband einerseits aus der Raumordnung kommt und man andererseits den Prozess nicht mit zu vielen Themen überfordern wollte. Im neuen Strategieplan wurde daher das Arbeitsfeld "Daseinsvorsorge, Jugend und Sicherheit" neu aufgenommen. Ein weiterer Unterschied zur Ersterarbeitung des Strategieplans besteht auch in der nunmehrige Existenz des Regionalmanagements Bezirk Schwaz, das es damals noch nicht gab. Es lag daher nahe, das Regionalmanagement, dessen Obmann BH Dr. Michael Brandl ist, eng in die Weiterentwicklung des Strategieplans einzubinden.

Die Evaluierung des bestehenden Strategieplans und die Weiterentwicklung dessen erstreckte sich wieder über etwas mehr als ein Jahr. Eine Steuerungsgruppe, bestehend aus dem Vorstand des Planungsverbandes, den TVB-Obleuten, BH Dr. Michael Brandl und Vertretern des Regionalmanagements, sowie fünf Arbeitsgruppen mit in Summe mehr als 60 Personen wurden für den neuerlichen Strategieprozess eingerichtet.

Im Frühjahr 2022 startete zunächst eine Evaluierung des bestehenden Strategieplans. Nach Abschluss dieser Arbeiten folgten 13 Arbeitssitzungen, in denen der aktuelle Strategieplan ausgearbeitet wurde. Im Zuge dieser Weiterentwicklung wurde auch gleichzeitg die Geschäftsordnung für die Vernetzung der Raumordnung adaptiert und in Form des Handbuchs "Raumordnung im Zillertal" neu aufgelegt.

Dokumente zum Strategieplan Zillertal 2023 und dem Handbuch "Raumordnung im Zillertal"

Trennstrich

Am 4. Juli 2023 fand die öffentliche Präsentation des Strategieplans Zillertal in Schlitters statt. Ein kleiner Rückblick zur Veranstaltung...