Link zum Hauptinhalt
Planungsverband Zillertal

Strategieplan Zillertal

Der Planungsverband Zillertal hat unmittelbar nach den Gemeinderatswahlen im Jahr 2022 mit der Weiterentwicklung des "Strategieplans Zillertal" begonnen. Die Präsentation des weiterentwickelten Strategieplans Zillertal 2023 mit dem Handbuch "Raumordnung im Zillertal" findet am Dienstag, den 4. Juli 2023 um 19.30 Uhr in der Festhalle Schlitters statt. Interessierte Personen sind herzlichst eingeladen!

Der weiterentwickelte Strategieplan Zillertal tritt mit Juli 2023 in Kraft. Im abgelaufenen Jahr wurde der vorhandene Strategieplan aus dem Jahr 2012 unter Beiziehung vieler Akteure zunächst evaluiert und dann weiterentwickelt. In der Erstversion vor 11 Jahren konzentrierte sich der Strategieplan auf raumrelevante Themen. In der aktuellen Ausgabe wurde der Strategieplan um das Kapitel "Daseinsvorsorge, Jugend und Sicherheit" erweitert.

Der heutige LH-Stv. ÖkR Josef Geisler war in den Jahren 2011/2012 Schirmherr des Zukunftsprojekts „Strategieplan Zillertal“. Geisler war damals von der dringenden Notwendigkeit eines Zukunftsplanes für das Zillertal überzeugt und hatte daher im Jahr 2011 die Weichen für eine geordnete Weiterentwicklung gestellt. Als zentraler Erfolg der letzten Jahre kann quasi die Einsparung von rund 2.500 Gästebetten auf der "grünen Wiese" gewertet werden, die zumeist von ausländischen Konzernen errichtet worden wären. Das zentrale Instrument hierfür stellte die Geschäftsordnung für die Vernetzung der Raumordnung im Zillertal dar, die als abgeleitete Initiative zum Strategieplan im Jahr 2014 in Kraft trat.

Unter dem Nachfolger von LH-Stv. ÖkR Geisler, dem seit 2013 vorstehenden Obmann des Planungsverbandes Zillertal, Herrn Bgm. Hansjörg Jäger, wurde unmittelbar nach den Gemeinderatswahlen im Frühjahr 2022 die Weiterentwicklung des Strategieplans Zillertal beauftragt. Auch die Geschäftsordnung für die Vernetzung der Raumordnung erfuhr eine Überarbeitung, wobei hierfür als Nachfolgedokument das Handbuch "Raumordnung im Zillertal" geführt wird.

Auch den Bürgermeistern des Zillertals war und ist bewusst, dass viele Problemstellungen nicht mehr allein in der Gemeindestube gelöst werden können, sondern in etlichen Belangen, wie zum Beispiel beim Verkehr oder in der überörtlichen Raumordnung, nur eine vernünftige Lösung über die Region erzielbar ist.

Der Planungsverband hatte zu diesem Zweck eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die den Vorstand des Planungsverbandes, die vier Tourismusverbands-Obleute sowie unseren Bezirkshauptmann und Obmann des Regionalmanagements Bezirks Schwaz, Herrn Dr. Michael Brandl, und seinen RM-GF Ing. Mag. Werner Hechenblaikner beinhaltete.

Darüber hinaus wurden in gewohnter Weise auf breiter Basis fünf Arbeitskreise installiert, denen die Zillertaler Bürgermeister, verschiedene Gemeinderäte, Interessensvertreter und Bürger des gesamten Zillertals angehörten. Die Arbeiten zur Entwicklung des Strategieplans 2023 als Grundlage für weitere Projekte sowie das Handbuch "Raumordnung im Zillertal" wurden im Juni 2023 abgeschlossen.

Planungsverbandsobmann Bgm. Hansjörg Jäger und LH-Stv. ÖkR Josef Geisler - Schirmherren des Strategieplans Zillertal
Planungsverband Zillertal

Nachrichten zum Strategieplan Zillertal

Trennstrich